Donnerstag, 10. September 2009

Wasdalos?

Guten Tag, guten Tag

die letzten Tage waren recht aufregend: rumrennen, Wohnungen anschauen, Leute treffen. Wiederholen, wiederholen und wiederholen. Bis man eine Wohnung gefunden hat - und das hab ich! Zwar nicht dem Größen-Standard aus Bremen entsprechend, aber sehr ordentlich (2er WG mit Mustafa, Journalistikstudent und extrem entspannter Zeitgenosse, Wohnung mit großem Wohnzimmer und allem was man braucht) und vorallem so zentral wie man nur wohnen kann. Wenn ich aus der Haustür gehe stehe ich mitten im Bazar von Besiktas, einem der schönsten Stadtteile von Istanbul. Zum Bosporus sinds zu Fuß 5 Minuten, zum Bus 4 und mit dem Bus zur Uni 20. Läuft!

Momentan ist Ramadan, die Leute fasten. Man kann also in den nicht so modernen Bereichen Istanbuls dazwischen nichtmal die kulinarischen Vorzüge genießen ohne dabei wie ein Außenseiter angeschaut zu werden.
Beeindruckend generell ist allerdings, dass es wirklich nur dann passiert hier alsAußenseiter zu gelten - selbst wenn ich generell in Bussen und Bahnen der einzige Blonde und Bartlose bin werde ich von allen Leuten so warmherzig und freundlich aufgenommen, als wäre ich eigen Fleisch und Blut. Selbst wenn mich die Leute nicht verstehen, helfen sie so gut sie können.
Großartig!
Doch anders auszusehen heißt natürlich auch immer etwas Besonderes zu sein - ein unglaubliches Plus, das schonmal dazu führen kann, dass bei einer Feier plötzlich ein ganzer Ring Mädchen um mich herum steht, die ich noch weniger verstehe als sie mich. Und wenn ich dann doch mal ein türkisches Wort aus meinem schier unerschöfplichen Vorrat bringe, freuen sich alle und lachen. Ein gutes Gefühl, lächeln, nicken und alles ist gut.
Generell ist in Istanbul (man sagt übrigens nicht Ístanbul wie bei uns, sondern I-stánbul mit einem stumpfen I am Anfang) alles cok güzel - großartig, hübsch, schön, tiptopoverthetop. Alles ist bunt, die Leute sind freundlich und egal was passiert, man setzt sich erstmal zusammen und trinkt einen Tee.
Fotos folgen sobald ich die neue Kamera (danke nochmal, Freunde!) an meinen Laptop anzuschließen gemanaged habe...
Jetzt duschen und dann auf zu einem Dinner bei Burakhan und danach ins Nachtleben von Istanbul, Taksim.

Gülegüle,

sirin ibo

2 Kommentare:

  1. Schönet Ding,

    Bist ja offensichtlich doch noch gut untergekommen. Naja dann lass es dir mal gut gehen und so was...

    Grüße
    derMartin

    AntwortenLöschen
  2. das hast mein wasdalos geklaut! :D sag mal warum denn eigentlich istanbul. ich wohne in einer wohnung ohne staubsauger :D manchmal funktionieren nicht alle platten vom herd... wir haben keine heizung ... in der dusche kann man gut sterben und an waschmaschine und steckdosen bekomm ich oft eine gewischt :D ich mag das hier.

    AntwortenLöschen